CampGarden | Startseite
15. Mai 18
Werkzeug

Ordnung im Werkzeugschrank

Viele Heimwerker kennen das Problem: Über die Jahre haben sich etliche Arbeitsgeräte und Werkzeuge angesammelt und langsam aber sicher wird der Überblick schwieriger. Dabei kann man dem Chaos mit einfachen Mitteln Herr werden.

Sunline Tool Board | © epr/Sunline

Hier bietet sich zum Beispiel eine selbstgebaute Lösung an: Einfach in ein Holzbrett, zum Beispiel eine alte Schreibtischplatte, Nägel schlagen, an denen Hammer und Zangen aufgehängt werden können. An verschiedenen Halterungen aus dem Baumarkt lassen sich Schraubenzieher und andere Kleinigkeiten befestigen.
Wer nicht in Bastellaune ist, kann so ein „Ordnungsbrett“ aber auch kaufen, zum Beispiel von Sunline. Das Tool Board besteht aus 1,20 Millimeter profiliertem, gelochtem Stahlblech mit einer Aufkantung um 90 Grad. Die Abkantung dient gleichzeitig zur Befestigung an der Wand. Die Aufbewahrungslösung ist 1,20 Meter mal 0,75 Meter groß und in drei verschiedenen Sets erhältlich. Je nach Ausführung sind unterschiedliche Zubehörteile enthalten, welche auch nachträglich aufgestockt werden können.

Der Lochwand-Hängeschrank von Wolfcraft | © Wolfcraft

Wer sich stolzer Besitzer einer ganzen Hobbywerkstatt nennen darf, braucht natürlich auch besonders viel Stauraum. Wolfcraft hat ein System aus Lochwänden, Lochwandschränken und Hängeschränken entwickelt, dass dem Chaos den Kampf ansagen soll. Der Lochwandschrank besteht aus Stahl- und Aluminiumelementen und bietet drei Lochwandflächen, an denen sie kleine Werkzeuge anbringen können. Das vereint die Vorteile eines Schranks mit denen eines Tool Boards.

Gute Voraussetzungen für mobile Einsätze bietet die Rollende Werkstatt von Stanley. Sie vereint drei Funktionen in sich: eine rollende Basis für schweres Elektrowerkzeug, eine Werkzeugbox und eine Werkzeugtrage. Über der Basisbox mit einem Fassungsvermögen von 46 Litern befindet sich die Trage, in der sich Hammer, Zangen und Co. ordentlich verstauen lassen. Die Trage lässt sich herausnehmen und inklusive der Geräte zum Einsatzort tragen. Die obere Box - ebenfalls mit 46 Litern Fassungsvermögen für Hand- oder Elektrowerkzeuge - beinhaltet zudem Fächer für Kleinteile und Zubehör. Auch dieses Segment kann vom Rest der Rollenden Werkstatt getrennt werden. Insgesamt kann diese mit bis zu 20 kg beladen werden. Der Griff lässt sich vergleichbar mit Rollkoffern einziehen - so lässt sich die Box platzsparend verstauen.

Schlagworte Werkzeug | Ordnung | Werkstatt | Aufbewahrung


Werkzeug
Alle drei Arbeitsgeräte funktionieren fast identisch und sind deshalb für den Laien nicht leicht auseinanderzuhalten. Dennoch gibt es minimale Unterschiede: Sie liegen im Antrieb, der Leistung und im jeweiligen Einsatzgebiet.

Rat und Tat
Experte Marcus Wemmer zeigt uns heute, wie man einen Aufsitzmäher richtig wartet.

Werkzeug
Rasenmähen und mehr verspricht der Multikon. Er ist ein Rasenmäher, der viel mehr können soll als die anderen. Ob das so funktioniert, haben wir getestet. Schaut mal rein!

Werkzeug
Manfred will nicht mehr mit Gießkanne und verknotetem Schlauch im CampGarden arbeiten. Heribert Wettels von Gardena erklärt ihm, wie man es richtig macht.

Werkzeug
Manfred stellt euch heute seine Basisausstattung für Werkzeuge im CampGarden vor.

Werkzeug
Mit einem grünen Daumen und Spaß am Gärtnern lässt sich auch im kleinsten Garten eine Oase zaubern. Doch wo ohnehin wenig Raum ist, ist kein Platz für eine sperrige Schlauchtrommel. Es gibt aber kompakte Alternativen.

© WOLF-Garten
Der engagierte Hobbygärtner darf sich freuen. Die beiden neuen 2-schneidigen Power Dual Cut Baumscheren von WOLF-Garten erleichtern ihm den Baumschnitt. | weiter