CampGarden | Startseite
Werkzeug

Wer gut kombiniert, hat viel gewonnen: Die Stecksysteme der drei Großen

Welcher Gartenfreund kennt das nicht? Viel zu viele verschiedene Arbeitsgeräte, die sehr viel Platz im Gartenhaus wegnehmen, Unordnung schaffen und teuer sind. Mit Kombinationssystemen, wie von Fiskars, Gardena und WOLF-Garten muss es aber nicht so sein.

Beim Stecksystem QuikFit von Fiskars werden Geräteköpfe und Griffe mit einem "Klick" zusammen geschoben. | © Fiskars

Die drei Hersteller haben sich auf diese Probleme von Gärtnern besonnen und ihre Gartengeräte auseinander gebaut. Die Systeme sind so aufgebaut, dass Sie verschiedene Stiele und Griffe mit den Geräteköpfen kombinieren können. So haben Sie beispielsweise immer noch Grubber, Särolle, Doppelhacke und Ziehacke, aber nur noch einen Griff. Und die Systeme beschränken sich nicht nur auf diese Kleingeräte, sondern werden auch bei Besen, Schaufeln und Schneeschieber angewandt. Dadurch haben Sie in Ihrem Gartenhaus oder Schuppen mehr Platz für anderes, können mehr Ordnung schaffen und diverse Geräteköpfe mit nur einem Stiel oder Griff zu kaufen, ist zudem auch günstiger. Die Systeme ‚QuikFit‘ von Fiskars, ‚combisystem‘ von Gardena und ‚multi-star‘ von WOLF-Garten erklären wir anhand einiger Beispiele.

Werkzeug
Das mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnete Fiskars QuikFit™ Stecksystem ermöglicht das einfache Verbinden verschiedener Geräteköpfe und Stiele durch ein simples Zusammenschieben. | weiter
Werkzeug
Auch Gardena hat ein System, in dem jedes Klein-und Großgerät ganz einfach mit dem passenden Griff oder Stiel verbunden werden kann: das combisystem. Die Geräteköpfe und Stiele werden ineinander geschoben und durch eine Kunststoffschraube festgestellt. | weiter
Werkzeug
Eingeführt wurde das Click-System von WOLF-Garten im Jahr 1982. Mittlerweile haben Sie die Wahl zwischen über 80 Aufsätzen für 14 verschiedene Stiele haben. Gerätekopf und Stiel werden wie bei Fiskars durch Zusammenschieben verbunden. | weiter

Schlagworte Test | Werkzeug


Werkzeug
Alle drei Arbeitsgeräte funktionieren fast identisch und sind deshalb für den Laien nicht leicht auseinanderzuhalten. Dennoch gibt es minimale Unterschiede: Sie liegen im Antrieb, der Leistung und im jeweiligen Einsatzgebiet.

Rat und Tat
Experte Marcus Wemmer zeigt uns heute, wie man einen Aufsitzmäher richtig wartet.

Werkzeug
Rasenmähen und mehr verspricht der Multikon. Er ist ein Rasenmäher, der viel mehr können soll als die anderen. Ob das so funktioniert, haben wir getestet. Schaut mal rein!

Werkzeug
Manfred will nicht mehr mit Gießkanne und verknotetem Schlauch im CampGarden arbeiten. Heribert Wettels von Gardena erklärt ihm, wie man es richtig macht.

Werkzeug
Manfred stellt euch heute seine Basisausstattung für Werkzeuge im CampGarden vor.

Werkzeug
Mit einem grünen Daumen und Spaß am Gärtnern lässt sich auch im kleinsten Garten eine Oase zaubern. Doch wo ohnehin wenig Raum ist, ist kein Platz für eine sperrige Schlauchtrommel. Es gibt aber kompakte Alternativen.

© WOLF-Garten
Der engagierte Hobbygärtner darf sich freuen. Die beiden neuen 2-schneidigen Power Dual Cut Baumscheren von WOLF-Garten erleichtern ihm den Baumschnitt. | weiter