CampGarden | Startseite
Werkzeug

Der Multikon - Einer für Alles

Rasenmähen und mehr verspricht der Multikon. Doch ist er wirklich ein Allrounder?


Der Multikon - Mehr als ein Rasenmäher?

vV5X66dXzzw

Rasenmähen und mehr verspricht der Multikon. Er ist ein Rasenmäher, der viel mehr können soll als die anderen. Ob das so funktioniert, haben wir getestet. Schaut mal rein!


Einer für Alles

Der Multikon ist nicht nur ein Mäher, sondern ein wahrer Alleskönner. Die Basis ist ein Rasenmäher in klassischer Form mit einem ganz normalen Briggs & Stratton-Motor. Der allerdings in unterschiedlichen Ausführungen an die Bedürfnisse seines Nutzers individuell angepasst werden kann. Das war es allerdings schon mit normal. Der Rest ist völlig anders, als bei jedem anderen Mäher. Das sieht man schon daran, dass der Motor nicht direkt mit dem Mähwerk verbunden ist, sondern über eine Antriebswelle. Über eine Öffnung an der Stirnseite können verschiedene Systemteile aufgesteckt werden. Mähen ist eigentlich wie immer. Zunächst wird der Fangkorb eingehängt, dann der E-Start betätigt und los geht’s. Über eine Edelstahlkulisse (wie alles beim Multikon aus hochwertigem vollen Material gefertigt) wird das Mähwerk zugeschaltet. Die Arbeitshöhe kann stufenlos zwischen drei und acht Zentimeter eingestellt werden. Ein Mulchkeil gehört selbstverständlich zum Lieferumfang.

Mit Balkenmäher-Aufsatz ist der Multikon ein praktisches Tool zum Schneiden von kleinen bis mittleren Hochgrasflächen. Schnell ist so das Futtergras für die Kleintiere gemäht. Es gibt auch eine praktische Kippmulde, die die Transportarbeit auf dem Grundstück erleichtern soll. So ist das Schnittgut schnell entsorgt und abgekippt.

Gut gefallen hat uns die Kehrmaschine. Sie ist optimal zum Reinigen von Gehwegen sowie gepflasterten und asphaltierten Flächen geeignet. Schnell sind große Flächen von Blättern und Schmutz befreit. Es gibt sogar einen Stromgenerator, der dort Strom liefert, wo ein Kabel auf dem Grundstück fehlt. Der Generator ist schnell zur Hand und einsatzbereit. Schließlich gibt’s noch eine ungewöhnliche Schneefräse, die gesäuberte Flächen besenrein hinterlässt. Übrigens können alle Aufsätze sicher auf einem Toolrack untergebracht werden. Unser Fazit: Der Multikon kann vieles. Nicht alles perfekt, aber das meiste gut. Sie sollten ihn mal selbst ausprobieren.

Weitere Informationen gibt es bei www.multikon-tools.de

Schlagworte Motorgeräte | Rasenmäher


Werkzeug
Alle drei Arbeitsgeräte funktionieren fast identisch und sind deshalb für den Laien nicht leicht auseinanderzuhalten. Dennoch gibt es minimale Unterschiede: Sie liegen im Antrieb, der Leistung und im jeweiligen Einsatzgebiet.

Rat und Tat
Experte Marcus Wemmer zeigt uns heute, wie man einen Aufsitzmäher richtig wartet.

Werkzeug
Rasenmähen und mehr verspricht der Multikon. Er ist ein Rasenmäher, der viel mehr können soll als die anderen. Ob das so funktioniert, haben wir getestet. Schaut mal rein!

Werkzeug
Manfred will nicht mehr mit Gießkanne und verknotetem Schlauch im CampGarden arbeiten. Heribert Wettels von Gardena erklärt ihm, wie man es richtig macht.

Werkzeug
Manfred stellt euch heute seine Basisausstattung für Werkzeuge im CampGarden vor.

Werkzeug
Mit einem grünen Daumen und Spaß am Gärtnern lässt sich auch im kleinsten Garten eine Oase zaubern. Doch wo ohnehin wenig Raum ist, ist kein Platz für eine sperrige Schlauchtrommel. Es gibt aber kompakte Alternativen.

© WOLF-Garten
Der engagierte Hobbygärtner darf sich freuen. Die beiden neuen 2-schneidigen Power Dual Cut Baumscheren von WOLF-Garten erleichtern ihm den Baumschnitt. | weiter