CampGarden | Startseite

Akku-Fugenbürsten Test

Große, gepflasterte Flächen sind ein Graus für jeden, der Fugen säubern will. Moos setzt sich ab, jede einzelne Ritze muss ausgekratzt werden. Die Arbeit passiert in der Hocke oder auf den Knien, und das Stunde um Stunde. Mit Akku-Fugenbürsten ist das vorbei. Damit ist Moos und Unkraut zu entfernen so einfach, wie die Straße zu kehren. Die Gelenke werden effektiv entlastet, denn künftig wird gemütlich im Stehen gearbeitet statt mühsam über den Boden zu rutschen. Wir haben drei der aktuellen Geräte für euch getestet, Und manche schaffen es sogar die Steinflächen kraftvoll zu säubern und Holzbeläge sanft zu reinigen.

Drei Akku-Fugenbürsten im Test
Mit Akku-Fugenbürsten ist Moos und Unkraut zu entfernen so einfach, wie die Straße zu kehren. | © BfC

Einhell Akku-Fugenreiniger GE-CC 18 Li Kit

Unser Urteil: 3 Plus

Preis UVP: 114,95

Gerät und Handhabung: Der Einhell Akku-Fugenreiniger GE-CC 18 Li Kit ist ein Gerät zur Reinigung von Fugen zwischen Steinbelägen und Holzdielen auf Terrassen und Wegen. Das Gerät hat im Lieferumfang zwei auswechselbare Bürsten aus Nylon und Stahl. Der 18 Volt Akku hat eine Kapazität von 2 Ah. Im Lieferumfang ist ein System-Schnellladegerät enthalten. Der stufenlos teleskopierbare Führungsholm hat zusätzlich einen zweiten Griff. Der Schalter hat nur eine Stufe.

Das fiel uns positiv auf: Der Akku-Fugenreiniger ist unkompliziert zu bedienen und effektiv im Ergebnis. Die Bürsten lassen sich leicht mit dem beigefügten Werkzeug austauschen. Die Schutzabdeckung ausreichend. Der Akku aus dem Power-Exchange-System ist mit einer Ladestandanzeige ausgerüstet. Der zweite Handgriff ist sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstellbar.

Das fiel uns negativ auf: Die Teleskopstange hat nur einen kurzen Verstellbereich. Das Ausrüsten mit einer Flächenbürste ist nicht möglich. Der Einsatzbereich ist auf Fugen beschränkt.

Fazit: Wer nur seine Fugen seines 20 Meter Gartenwegs oder dser 20m2 Terrasse reinigen möchte, ist mit dem Einhell Akku-Fugenreiniger GE-CC 18 Li Kit gut bedient. Wenn man ein größeres Gelände hat und auch noch die Flächen mit reinigen möchte, braucht man die Akku-Oberflächenbürste Picobella. Die kostet noch einmal 119,95€.

Mehr Info: www.einhell.de



Gloria Garten MultiBrush li-on

Unser Urteil: Gut Plus

Preis UVP: 159,90
Gerät und Handhabung: Die Gloria MultiBrush li-on reinigt sowohl Stein- oder Holzflächen auf Weg, Hof oder auf der Terrasse. Mit entsprechenden Bürsten können auch Holzdielen sauber gereinigt werden. Es stehen verschiedene Bürstenwalzen sowie Fugenbürste und auch Kantenschneider zur Verfügung. Alle lassen sich werkzeuglos montieren. Im Lieferumfang sind eine Soft-Steinbürste und eine Fugenbürste enthalten. Die Energieversorgung erfolgt durch einen Bosch 18V 4 Ah Akku.

Das fiel uns positiv auf:
Die Reinigungsleistung ist ausgezeichnet. Die stufenlose Drehzahlregelung erlaubt ein bedarfsgerecht dosiertes Arbeiten. Es steht insgesamt neun Walzen zur Bearbeitung zur Verfügung. Der Teleskopholm lässt sich nach Bedarf in der Höhe verstellen. Ebenso der zweite Handgriff. Der Bosch Akku passt auch in viele Geräte anderer Hersteller.

Das fiel uns negativ auf: Der Grundpreis ist recht hoch. Dafür können zwei Grundbearbeitungsarten durchgeführt werden. Mit einem Gewicht von 6,9 kg ist das Gerät recht schwer. Der Auswurf der Schmutzpartikel erfolgt ausschließlich nach hinten in Richtung Schuhe und Hose.

Fazit: Die Gloria MultiBrush li-ion ist für vielfältige Reinigungsarbeiten rund um Haus und Hof geeignet. Wer mehr als den Grundpreis zu investieren bereit ist, bekommt dafür auch eine Menge durchdachter Werkzeuge für viele Einsatzbereiche..

Mehr Info: www.gloria-garten.de


Worx-Brush WG441E

Unser Urteil: Gut Plus

Preis UVP: 199,99
Gerät und Handhabung: Die Worx-Brush WG441E ist neu auf dem Markt der Akku-betriebenen Flächen- und Fugenreiniger. Mit seinem 20V 4Ah Akku schafft er 23 Minuten intensive Stein- und 28 Minuten gründliche Holzreinigung. Es gibt insgesamt vier verschiedene Walzentypen für unterschiedliche Einsätze., weich für Holz und hart für Stein. Im Gegensatz zu den anderen Geräten befindet sich die Fugenbürste in der Mitte einer Flächenwalze und kann diese dadurch gleich mit säubern.

Das fiel uns positiv auf: Die Walzen der Worx-Brush WG441E lassen sich bequem werkzeuglos austauschen. Die Drehrichtung läuft entgegengesetzt, sodass der Schmutz nach vorne ausgeworfen wird. Durch den integrierten Schlauchanschluss können alle Oberflächen direkt feucht gereinigt werden. Der zweite Handgriff ist in der Höhe verstellbar.

Das fiel uns negativ auf: Durch die mittlere Anordnung der Fugenbürste in der Walze können Fugen in unmittelbarer Nähe der Hauswand nicht erreicht werden. Der Holm ist nicht in der Höhe verstellbar.

Fazit: Bereits mit seinen zwei serienmäßigen Bürstenwalzen der Grundausstattung ist die Worx-Brush WG441E vielfältig einsetzbar. Mit den optionalen weichen Fugenbürsten für empfindliche und Holz Böden ist die Worx-Brush WG441E schon fast universal einsetzbar. Der Akku lässt sich in mehr als 100 Geräten bis zum Mähroboter einsetzen.

Mehr Info:www.worx-europe.com

Manfred Eckermeier


Beim großen Sprühgeräte-Test haben wir für euch 18 Sprühgeräte im CampGarden getestet. Wie sie abgeschnitten haben, seht ihr im Video.

Unser altes Gartenhäuschen braucht dringend einen frischen Farbanstrich. Bei der Gelegenheit haben wir gleich das neue Sprühsystem Flexio 590 von Wagner und die Bondex Dauerschutzfarbe in der Anwendung getestet.

Im größten Mähroboter Test Deutschlands haben wir 19 der beliebtesten Geräte in drei Gruppen getestet: für kleine Gärten, für mittlere Gärten und für besondere Gärten.