CampGarden | Startseite
Pflanzen

Winterschutz: von der Wurzel bis zur Krone

Für robustere oder auch heimische Topfpflanzen, muss es nicht immer gleich eine große Ortsveränderung sein. Dort reichen oft auch Maßnahmen zum Winterschutz und die Platzierung an einem geschützteren Ort, zum Beispiel nahe der Hauswand.

Jute und verschiedene andere Materialien sind bestens zum Abdecken Ihrer Topfpflanzen geeignet. | © Toom

Topf-& Wurzelschutz
Der Winterschutz für Topfpflanzen ist besonders wichtig für das feine Wurzelwerk. Diesen Topfschutz erreicht man durch die optimale Isolation der Kübel, um Temperaturen um den Gefrierpunkt zu vermeiden. Dazu werden Kokos, Jute oder Folie benutzt. Außerdem ist eine Isolation zum kalten Boden wesentlich, die den Ablauf von Wasser zulässt, aber auch gegen Frost und Verdunstung schützt.

Rosen- und Kronenschutz

Bei immergrünen Pflanzen besteht der Winterschutz für die Kronen vor allem in einem Schutz gegen Verdunstung über die Blätter. Bei Laub abwerfenden Pflanzen, wie Rosen, müssen Sie die Rinde vor Spannungsrissen durch Temperaturschwankungen schützen. Das können Sie tun, indem Sie die Kronen und Stämme mit einem hellen, lichtdurchlässigen Vliesmaterial umhüllen. Vlies eignet sich auch gut, um immergrüne Pflanzen abzudecken.

Schlagworte Überwintern | Winterschutz


Pflanzen
Wir machen unser Olivenbäumchen winterfest. Mit Hasendraht, trockenem Herbstlaub und Tannenzweigen. Schnell und einfach!

Pflanzen
Viele Exoten in unseren Gärten sind für unsere Witterungsverhältnisse ungeeignet. Wie überwintert man Pflanzen richtig?

Pflanzen
Wer in der Stadt lebt, weiß natürliches Grün zu schätzen. Die Dachbegrünung stellt eine gute Möglichkeit dar, ein Stück Natur zurück zu holen.

Pflanzen
Mit Kindern spielen, ein Sonnenbad nehmen oder ein Grillfest feiern - der Rasen im Garten wurde im Sommer vielseitig genutzt. Damit er auch im nächsten Jahr wieder üppig grünt, kann man ihn schon jetzt optimal auf das nächste Jahr vorbereiten.

Pflanzen
Wo Wohngebiete entstehen und Straßen geteert werden, befindet sich die Natur meist auf dem Rückzug. Wie wäre es denn mit einem Parkplatz aus Gras statt beton? Mit speziellen Rasengittern aus recyceltem Kunststoff kein Problem.