CampGarden | Startseite
Werkzeug

Benzinmäher von Briggs & Stratton starten auf Knopfdruck

Rasen mähen, Beete harken, Unkraut jäten und Hecken schneiden: Gartenarbeit ist gesund und hält fit. Die Bewegung an der frischen Luft beansprucht nahezu alle Muskelgruppen - aber vor allem der Rücken muss dabei oft auch große Anstrengungen aushalten.

© djd/Briggs & Stratton

Starten leicht gemacht

Dies gilt besonders für die Pflege des Rasens. Ein dichter, gesunder Rasen ist die Visitenkarte des Gartens, entsprechend viel Zeit und Mühe widmen ihm Hobbygärtner. "Damit der wöchentliche Grünschnitt die Muskelkraft nicht über Gebühr beansprucht, kommt es auf die Wahl des richtigen Rasenmähers an", meint Bauen-Wohnen-Experte Oliver Schönfeld vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Er beeinflusse nicht nur die Optik entscheidend, sondern könne dem Gartenfreund die Arbeit auch merklich erleichtern. So entfällt bei Benzinrasenmähern einer neuen Generation beispielsweise das lästige, kraftraubende Ziehen am Startseil.

Der Motorenhersteller Briggs & Stratton beispielsweise hat eine clevere Technologie entwickelt, die den Benzinmotor auf Knopfdruck anspringen lässt. Die Energie für den sogenannten InStart-Vorgang kommt dabei aus einem Lithium-Ionen-Akku, der direkt in einem Einschub auf dem Motorgehäuse des Rasenmähers befestigt ist. Voll aufgeladen, reicht seine Energie für über 50 Startvorgänge. Selbst wenn der Akku einmal länger lagert, muss man keinen sogenannten Memory-Effekt oder eine nennenswerte Selbstentladung fürchten.

© djd/Briggs & Stratton

Schnell und einfach in Aktion

Die Lithium-Ionen-Technik sorgt dafür, dass der kleine Akku kaum Platz beansprucht und ein wahres Leichtgewicht ist. Dank des zuverlässigen Startsystems entfallen auch lästige und umständliche Vorbereitungen wie die Betätigung einer Primer-Pumpe oder des sogenannten Chokes. Benzinrasenmäher mit dem neuen Elektrostart kommen ebenso schnell auf Hochtouren wie Elektro- oder Akkumodelle. Doch während diese Helfer bei größeren Rasengrundstücken rasch an ihre Grenzen geraten, ermöglichen Mäher mit Einzylinder-Viertakt-Benzinmotoren die bequeme Pflege von Rasenflächen von bis zu 1.500 Quadratmetern. Da die Motoren der neuen Generation über eine patentierte Technik mit direkt angesteuerten, oben liegenden Ventilen verfügen, überzeugen sie nicht nur mit einem einfachen Startvorgang, sondern auch mit einem höheren Drehmoment, einem verbesserten Klang und einer geringeren Lautstärke. Benzinrasenmäher können zudem mit einer größeren Schnittbreite von 37 bis 53 Zentimetern aufwarten

Quelle: djd/pt

Schlagworte Rasenmäher


Werkzeug
Alle drei Arbeitsgeräte funktionieren fast identisch und sind deshalb für den Laien nicht leicht auseinanderzuhalten. Dennoch gibt es minimale Unterschiede: Sie liegen im Antrieb, der Leistung und im jeweiligen Einsatzgebiet.

Rat und Tat
Experte Marcus Wemmer zeigt uns heute, wie man einen Aufsitzmäher richtig wartet.

Werkzeug
Rasenmähen und mehr verspricht der Multikon. Er ist ein Rasenmäher, der viel mehr können soll als die anderen. Ob das so funktioniert, haben wir getestet. Schaut mal rein!

Werkzeug
Manfred will nicht mehr mit Gießkanne und verknotetem Schlauch im CampGarden arbeiten. Heribert Wettels von Gardena erklärt ihm, wie man es richtig macht.

Werkzeug
Manfred stellt euch heute seine Basisausstattung für Werkzeuge im CampGarden vor.

Werkzeug
Mit einem grünen Daumen und Spaß am Gärtnern lässt sich auch im kleinsten Garten eine Oase zaubern. Doch wo ohnehin wenig Raum ist, ist kein Platz für eine sperrige Schlauchtrommel. Es gibt aber kompakte Alternativen.

© WOLF-Garten
Der engagierte Hobbygärtner darf sich freuen. Die beiden neuen 2-schneidigen Power Dual Cut Baumscheren von WOLF-Garten erleichtern ihm den Baumschnitt. | weiter