CampGarden | Startseite
Entspannung

Farbecht in den Sommer: Bei Markisen nicht an derQualität sparen

Beim Nachbarn links sieht die Terrassenmarkise bereits nach wenigen Jahren ziemlich blass aus, beim Nachbarn rechts strahlt sie noch immer in fröhlichen Farben wie am ersten Tag: Was ist das Geheimnis?

© djd/weinor.de

Ob ein Markisentuch die Farbe dauerhaft behält, liegt weniger daran, wie sie behandelt und gepflegt wird: In erster Linie zeigt sich hier die Qualität des Materials und das Verfahren seiner Herstellung. Bei herkömmlichen Produktionsverfahren wird das Garn für das Tuch zunächst gesponnen und erst anschließend gefärbt. Bei dieser Art der so genannten "Garnfärbung" ist die Farbe nicht auf Dauer lichtresistent - das Tuch bleicht schneller aus.

Spinndüsenfärbung: Eingebaute dauerhafte Farbbrillanz

Bei spinndüsengefärbten Tüchern, wie sie zum Beispiel der Markisenspezialist Weinor verarbeitet, werden wetterechte Farbpigmente dagegen bereits im Spinnprozess in die Faser eingelagert. Das fertige Garn ist durch und durch gefärbt. Dadurch verbessert sich die Farbbrillanz von Anfang an und bleibt auf Dauer erhalten. Es lohnt sich daher, bei der Anschaffung spinndüsengefärbtes Material zu verlangen, statt hier an der Qualität zu sparen. Zusätzlichen Schutz geben spezielle Imprägnierungen mit Nano-Beschichtungen.

© djd/weinor.de

Wasser und Schmutz einfach abperlen lassen

Diese Imprägnierungen machen das Tuch wasser- und schmutzabweisend und reduzieren so deutlich die Gefahr von Verschmutzungen, wie der sogenannte Honig-Test eindrucksvoll beweist: Auf einem perfekt imprägnierten Tuch zieht sich flüssiger Honig zu kugelförmigen Tropfen zusammen und fließt mit Wasser spurlos ab - ohne Imprägnierung dringt er ins Gewebe ein, verklebt und lässt sich wesentlich schwerer wieder entfernen. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.weinor.de. Hier lässt sich auch der Ratgeber "10 Tipps rund ums Markisentuch" herunterladen. Wenn die Markise nicht wettergeschützt unter einem Balkon oder einem Dachüberstand angebracht wird, empfiehlt sich im Übrigen dem Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de zufolge ein Modell mit Halb- oder Vollkassette, da diese einen zusätzlichen Wetterschutz bieten, wenn das Tuch eingerollt ist.

Quelle: djd/pt


Mach's selbst
Mobile Leuchten, die mit einem eingebauten Akku genug Saft für mehrere Stunden haben, erleuchten die Gartenparty oder die Leseecke im Freien, ohne dass erst Stromleitungen gezogen werden müssten. Auch für den Campingurlaub sind die "Lichter to go" eine praktische Angelegenheit.

Entspannung
Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne strahlt, zieht es uns natürlich raus. Tische und Stühle werden auf Terrasse oder Balkon aufgebaut und auch das Essen mit Familie und Freunden wird gerne nach draußen verlegt. Passend zum Start der Grillsaison haben wir uns nach Neuigkeiten für Sie umgesehen.

Entspannung
Einmal Wintergrillen gefällig? Manfred, Marc und Herbert grillen heute Wok-Gemüse mit Schweinenacken und Kokosmilch.

Entspannung
Beim Nachbarn links sieht die Terrassenmarkise bereits nach wenigen Jahren ziemlich blass aus, beim Nachbarn rechts strahlt sie noch immer in fröhlichen Farben wie am ersten Tag: Was ist das Geheimnis?

Entspannung
Brennnesselsuppe, Steckrübengemüse oder Schwarzwurzelpüree - manch einer kommt noch heute ins Schwärmen beim Gedanken an diese Gerichte aus Großmutters Küche. Die alten Gemüseschätze werden heute wieder in Gärten gezogen und auf Wochenmärkten angeboten, doch wer weiß noch, wie sie zubereitet werden?

Entspannung
Der Extra-Schuss Geschmack: Leckere Sirupvariationen geben vielen Getränken und Süßspeisen erst den besonderen Kick. Selbst gemacht schmeckt Sirup natürlich am besten und hat einen intensiven natürlichen Geschmack.

Licht- und Sichtschutz gibt es in vielen verschiedenen Varianten. | © Jasno Shutters
Ob simpler Sichtschutz für ausreichend Privatsphäre oder Lichtschutz für den Mittagsschlaf: Mit Shutters, Jalousien und Co. sind Sie immer gut beraten. | weiter