CampGarden | Startseite
Entspannung

Baumwelten und ihre Geschichten

Dank vielseitiger Ernährung und bester medizinischer Versorgung erreichen wir Mitteleuropäer inzwischen ein Durchschnittsalter von fast 90 Jahren. Im Vergleich zu den Bäumen scheint das nicht viel zu sein. Die untere Altersgrenze liegt bei ihnen bei etwa 100 Jahren, die durchschnittliche bei etwa dem Doppelten eines Menschenlebens. Manche Arten allerdings erreichen sogar das Zwanzigfache und mehr.

© Kosmos

Der österreichische Fotograf Conrad Amber ist schon seit seiner Kindheit fasziniert von solchen alten Baumpersönlichkeiten. Für sein umfangreiches Buch „Baumwelten und ihre Geschichten" hat er nun 100 einzigartige porträtiert. Dafür ist er durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gereist.

Ob es nun tausendjährige Linden auf einem sonnigen Dorfplatz sind, windzerzauste Lärchengreise in rauen Hochgebirge oder stattliche Eichenhaine, die bereits im Mittelalter gepflanzt wurden - solche Bäume ziehen die meisten Menschen einfach in ihren Bann und man begegnet ihnen mit Ehrfurcht oder einem tiefen Gefühl inniger Verbundenheit. Ambers rund 650 Fotografien in den „Baumwelten" sind eine inspirierende Entdeckungsreise in dieses märchenhafte Reich uralter Bäume und Wälder. „Mein Bildband ist in erster Linie ein Buch für die Augen, im wahrsten Sinn des Wortes ein Bilderbuch", so der Fotograf. „Keinesfalls soll und kann er eine wissenschaftliche Abhandlung sein - er erhebt auch nicht den Anspruch, alle heimischen Baumarten vorzustellen oder irgendwie zu dokumentieren Nein, es ist ein Buch der Leidenschaft, in dem ich neben stimmungsvollen Momenten das Erfahrungswissen, das ich erworben habe sowie meine Begeisterung weitergeben möchte."

Conrad Amber
Baumwelten
Kosmos Verlag, 2015
laminierter Pappband mit Schutzumschlag, 28,7 x 27,2 cm
448 Seiten, 646 Farbfotos
ISBN 978-3-440-14594-4
Preis: € 49,99

Quelle: GPP

Schlagworte Buch | Buchtipp | Lesen


Mach's selbst
Mobile Leuchten, die mit einem eingebauten Akku genug Saft für mehrere Stunden haben, erleuchten die Gartenparty oder die Leseecke im Freien, ohne dass erst Stromleitungen gezogen werden müssten. Auch für den Campingurlaub sind die "Lichter to go" eine praktische Angelegenheit.

Entspannung
Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne strahlt, zieht es uns natürlich raus. Tische und Stühle werden auf Terrasse oder Balkon aufgebaut und auch das Essen mit Familie und Freunden wird gerne nach draußen verlegt. Passend zum Start der Grillsaison haben wir uns nach Neuigkeiten für Sie umgesehen.

Entspannung
Einmal Wintergrillen gefällig? Manfred, Marc und Herbert grillen heute Wok-Gemüse mit Schweinenacken und Kokosmilch.

Entspannung
Beim Nachbarn links sieht die Terrassenmarkise bereits nach wenigen Jahren ziemlich blass aus, beim Nachbarn rechts strahlt sie noch immer in fröhlichen Farben wie am ersten Tag: Was ist das Geheimnis?

Entspannung
Brennnesselsuppe, Steckrübengemüse oder Schwarzwurzelpüree - manch einer kommt noch heute ins Schwärmen beim Gedanken an diese Gerichte aus Großmutters Küche. Die alten Gemüseschätze werden heute wieder in Gärten gezogen und auf Wochenmärkten angeboten, doch wer weiß noch, wie sie zubereitet werden?

Entspannung
Der Extra-Schuss Geschmack: Leckere Sirupvariationen geben vielen Getränken und Süßspeisen erst den besonderen Kick. Selbst gemacht schmeckt Sirup natürlich am besten und hat einen intensiven natürlichen Geschmack.

Licht- und Sichtschutz gibt es in vielen verschiedenen Varianten. | © Jasno Shutters
Ob simpler Sichtschutz für ausreichend Privatsphäre oder Lichtschutz für den Mittagsschlaf: Mit Shutters, Jalousien und Co. sind Sie immer gut beraten. | weiter