CampGarden | Startseite
Pflanzen

Leuchtende Rinde in Rot und Gelb

Gärten wirken im Winter oft kahl und farblos. Mit der richtigen Pflanzenauswahl lässt sich dies jedoch vermeiden. Bestimmte Hartriegel haben eine intensive Rindenfärbung: Mit ihren bunten Ästen und Zweigen setzen sie im Winter abwechslungsreiche Akzente.


Der rotholzige Hartriegel bringt leuchtende Wärme in den Garten. Im Mai trägt er weiße Blüten zwischen dichtem grünem Laub, das sich im Herbst dunkelrot verfärbt und abfällt.

© BdB

Dann erst wird seine intensiv rote Rinde wieder sichtbar. Einen schönen optischen Kontrast dazu bildet der gelbholzige Hartriegel.
Sein strahlendes Gelb, das in Limettengrün übergeht, vertreibt jeden Winter-Blues. Wenn das Wetter mitspielt und sich Frost, Schnee oder Eis auf die Äste legt, entstehen wahre Kunstwerke der Natur. Besonders gut zur Geltung kommen die roten und gelben Ziergehölze, wenn man ihnen einen passenden Rahmen verleiht.

© BdB

Eine Reihe aus weißen Birkenstämmen (Betula) bringt zusätzlich Leuchtkraft in die Gartengestaltung. Eine ungewöhnliche, mit seinem frischen Grün aber sehr passende Begleitpflanzung für Hartriegelsträucher ist Bambus (Phyllostachys). Hier gibt es sogar einige Sorten, deren Halme ganzjährig gelb oder schwarz gefärbt sind.


Quelle: BdB


Pflanzen
Wir machen unser Olivenbäumchen winterfest. Mit Hasendraht, trockenem Herbstlaub und Tannenzweigen. Schnell und einfach!

Pflanzen
Viele Exoten in unseren Gärten sind für unsere Witterungsverhältnisse ungeeignet. Wie überwintert man Pflanzen richtig?

Pflanzen
Wer in der Stadt lebt, weiß natürliches Grün zu schätzen. Die Dachbegrünung stellt eine gute Möglichkeit dar, ein Stück Natur zurück zu holen.

Pflanzen
Mit Kindern spielen, ein Sonnenbad nehmen oder ein Grillfest feiern - der Rasen im Garten wurde im Sommer vielseitig genutzt. Damit er auch im nächsten Jahr wieder üppig grünt, kann man ihn schon jetzt optimal auf das nächste Jahr vorbereiten.

Pflanzen
Wo Wohngebiete entstehen und Straßen geteert werden, befindet sich die Natur meist auf dem Rückzug. Wie wäre es denn mit einem Parkplatz aus Gras statt beton? Mit speziellen Rasengittern aus recyceltem Kunststoff kein Problem.